Dienstag, 29. Januar 2013

Was man nicht im Kopf hat...

Ihr habt es vielleicht schon gemerkt, bisher habe ich mich noch nicht sonderlich über das neue Häkel-Großprojekt ausgelassen. Das liegt zwar auch daran, dass der Empfänger dieses Geschenkes mitlesen könnte, aber um ehrlich zu sein, habe ich schlicht und einfach verpennt vor lauter Tatendrang nicht geschafft, am Wochenende Fotos hochzuladen. *schäm*
Zur Entschädigung gibt es heute ein paar schöne Bilder und am Wochenende ein ausführliches Update. Versprochen!





Dienstag, 22. Januar 2013

Nem Ingenör is nix zu schwör, oder: Der Wahnsinn geht in eine neue Runde

Schon länger kribbelt es mir in den Fingern und wie so oft habe ich entweder keine Zeit oder, was noch viel schlimmer ist, keine genaue Vorstellung, was ich machen soll. Am Material scheitert es meistens nicht und doch habe ich mich diese Woche in Hinblick auf ein neues Großprojekt nochmals gründlich versorgt und obwohl die finale Entscheidung für ein Muster noch nicht gefallen ist, sind die erforderlichen Vorkehrungen bereits getroffen.
Hiermit verkünde ich also den Start eines neuen Großprojekts. Die Zeit ist wie immer knapp bemessen (wie sollte es anders sein?), da mir nur der Feierabend und die Wochenenden zur Verfügung stehen, doch ich freue mich schon sehr darauf, endlich wieder ein Projekt zu haben, was mich ein wenig länger beschäftigt und bin bereits vom Material sehr angetan. Beginnen wir also mit dem Vorgeplänkel, ehe es dann die kommenden Wochenenden hoffentlich natürlich riesige Fortschritte zu bestaunen gibt.

Das Material ist eine 1300 g schwere Konenwolle in einem schönen abgedunkelten Rotton mit 375 m Lauflänge pro 50 g. Wir reden hier also von sage und schreibe 9.750 m! und einer Nadelstärke zwischen 2 und 2,5.


Ein erster Häkeltest zeigte, dass ich dreifädig am bequemsten auf eine Nadelstärke zwischen 4 und 5 komme, daher habe ich je ein drittel abgewickelt.


Das Abwickeln von knapp 3000 m Wolle per Hand ist definitiv nicht zu empfehlen, wenn man bei gesundem Verstand bleiben will. Das musste ich erkennen, als ich kurzzeitig darüber nachdachte, die Wolle einfach so zu lassen, das ganze als künstlerische Installation zu deklarieren und einfach unverarbeitet zu verschenken...
Zum Glück besann ich mich nach einer Mütze voller Schlaf wieder...


Nachdem ich also den ganzen Freitagabend damit verbrachte, ein ziemlich ansehniches Drachenei auf eine leere Küchentuchrolle zu wickeln, wurde mir schnell klar, dass ich das ein zweites Mal sicherlich nicht mehr machen will. Sollte ja so schwer nicht sein, sich mit einem Ingenieurstitel was zu bauen und nach ein bissel Hin- und Her-Überlegen, kam ich auf folgende Mc Gyver-würdige Konstruktion.


Die verbesserte Version hätte definitiv ein Fußpedal zur Drehzahlsteuerung, aber Dank der Hilfsbereitschaft des Liebsten ging es auch so und so spulte ich in gefühlter Lichtgeschwindigkeit das zweite Drittel der Kone ab, womit meine Vorbereitungen als abgeschlossen gelten.


Nun warten diese drei Grazien also darauf, verarbeitet zu werden. Witzig, dass sie trotz gleichen Gewichts so unterschiedliche Formen haben, lässt mich gedanklich einen Vergleich zu Frauen ziehen.
Echt komisch, was einem zuweilen in den Sinn kommt...

Sonntag, 20. Januar 2013

Siegerehrung


Wie versprochen, gibt es heute die Siegerehrung meiner ersten Verlosung. Die Zahl der Teilnehmer war gelinde ausgedrückt überschaubar und da mein Liebster sich bereits im Vorfeld als Glücksfee anbot, haben wir die Gewinnerin mit einem Würfel ermittelt. Die Zahlen waren dabei fortlaufend verteilt, also 1, 2, 3, 1 (4), 2 (5), 3 (6) und herausgekommen ist:


Herzlichen Glückwunsch Frau S, du bekommst 4 gehäkelte Bilderrahmen mit Buchstaben oder Fotos in den Farben deiner Wahl. Bitte schicke mir eine email an miamassi@web.de.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag. :)

Donnerstag, 17. Januar 2013

Jahresrückblick 2012 - Verbrauchsbilanz

Auch hier bleibt ihr von einem Rückblick in die vergangenen 12 Monate nicht verschont und ich muss zugeben, dass ich selbst überrascht bin wie viel oder teilweise auch wenig es geworden ist.
Dazu habe ich mal eine kleine Zusammenstellung gebastelt, die ihr einzeln aber auch nochmal über die Gallerie aufrufen könnt.


Schreiten wir also zur Halbjahresbilanz, gezählt habe ich wieder nur die fertiggestellten Projekte.

Stoff: 7,4 m²
Wolle: 2790 g

Für die Jahresbilanz 2012 ergeben sich also folgende Verbrauchszahlen: *Trommelwirbel*

Stoff: 15,81m²
Wolle: 4440 g (4,44 kg)

Wow, das ist schonmal ganz ordentlich und vermutlich auf Grund des Jobs dieses Jahr nicht zu schaffen, aber das Jahr ist ja noch lang und der Ideen sind viele, ich lasse es also mal auf mich zukommen.
In jedem Fall freue ich mich auf ein neues Jahr voller kreativer Projekte und den daraus entstehenden Ergebnissen. :)

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf die kleine Verlosung aufmerksam machen, die noch bis Sonntagmorgen läuft.

Dienstag, 15. Januar 2013

Das Beste kommt zum Schluss (oder knapp danach)

Ehe ich meinen leicht verspäteten Jahresabschluss 2012 machen kann, will natürlich noch ein besonderes Projekt gezeigt werden. Die Baby-Patchworkdecke (hier und hier schonmal erwähnt), die ich einer meiner besten Freundinnen zur Hochzeit im November genäht habe.


In meinen Augen das als das ideale Geschenk, da es einzigartig, persönlich und mit viel Liebe und Sorgfalt gefertigt ist. Gleichzeitig legt es einen weiteren Grundstein (neben der Hochzeit natürlich) für ein gemeinsames Leben und Familie, die sich beide auch bald wünschen. Ich wollte etwas buntes und fröhliches machen, ohne den Geschmack der Eltern überzustrapazieren und dem Kind geschlechtsneutral gerecht werden. Ich mag das geometrische Muster und hätte sie ausnahmsweise wirklich gerne selbst behalten. ;)


Und hier noch ein paar Fakten zum Projekt:
Verarbeitet sind Baumwollstoffe in 5 Farben mit je zwei Schattierungen, dazu weißer Hintergrundstoff, eine Zwischenlage aus Volumenvlies und eine ebenfalls weiße Rückseite aus etwas dickerem und strapazierfähigen Baumwollstoff. Eingefasst habe ich sie der Optik wegen mit selbstgemachten Schrägband aus dem weißen Oberstoff.
Verbraucht habe ich dafür rund 5 m², die meine Stoffbilanz 2012 noch ein wenig aufpäppeln.

Sei noch gesagt, dass das Brautpaar sich sehr gefreut hat, obwohl sie nach diesem Geschenk erstmal eifrig Gerüchte beseitigen mussten. :)

Sonntag, 13. Januar 2013

Das Offensichtliche, eine Verlosung

Das Offensichtliche zuerst: Ich liebe Handarbeiten!
Und dem habe ich nun Ausdruck verliehen, dabei würde ich mich längst nicht als kreativ bezeichnen. Dafür gibt es einfach viel zu viel wirklich talentierte Leute dort draußen, aber ich habe Spaß daran, etwas einzigartiges zu schaffen, und vielerlei Dinge auszuprobieren. Viele meiner Sachen entwickeln sich während des Entstehungsprozesses und ich finde es immer wieder spannend zu sehen, was dabei herauskommt. Bei diesem Projekt war es nicht anders und ich bin absolut glücklich damit, schöner hätte ich es mir auch nicht vorstellen können.
Ihr erinnert euch sicherlich an diese Vorschau (hier nochmal nachzulesen):


Nun, ich hatte mir ein Herz gefasst und wollte es noch im alten Jahr fertigstellen, wo mir allerdings die Tatsache, dass nahezu all meine Wolle sich zwecks abendlichem Zeitvertreib in meiner Zweitwohnung befindet, die Tour vermasselte. Nun gut, dann geht es halt als eines der ersten fertigen Projekte in die Jahresbilanz 2013 mit ein.


Ich habe es euch im letzten Tageslicht noch schnell an die Wand gepinnt. So wird es vermutlich bald meine Näh- und Bastelecke verschönern.


Hier wie immer noch ein paar schnöde Details.
Die Rahmen sind aus Baumwollgarn mit Nadelstärke 3,5 mm gehäkelt und damit es stimmig wirkt, sind die Buchstaben nach eigener Vorlage mit demselben Baumwollgarn in simplen Kreuzstich gestickt.
Den Wollverbrauch pro Rahmen müsste ich bei Gelegenheit mal nachwiegen, er hält sich aber in Grenzen, weshalb es sicher auch ein schönes Projekt für Reste ist.

Natürlich lassen sich diese süßen Rahmen auch super für Fotos verwenden und weil ich euch ja zum Bloggeburtstag etwas versprochen habe, will ich ein 4er Set unter euch verlosen.
Hui, meine erste Verlosung... Der Gewinner kann entscheiden, ob er diese süßen Rahmen in den Farben seiner Wahl (falls machbar) für Fotos nutzt, oder dem oben gezeigten Beispiel folgend, etwas verbal zum Ausdruck bringen will.

Alles was ihr dafür tun müsst, ist, einen Kommentar unter diesem Post zu hinterlassen. Berücksichtigt werden alle Kommentare, die bis nächsten Samstag 24:00 Uhr gepostet wurden, den Gewinner wird dann nächsten Sonntag bekannt gegeben.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ihr zur Teilnahme eingetragene Leser des Blogs sein solltet, da dies als Dankeschön für eben diese gedacht ist.
Ich wünsche euch viel Glück!

Steffi

Samstag, 5. Januar 2013

Bloggeburtstag

Es ist kaum zu glauben, wie schnell ein Jahr vorbei ist. Es war ja quasi erst gestern, dass ich begonnen habe zu bloggen und heute kann ich bereits die erste Kerze auf der Blog-Geburtstagstorte auspusten.
Viele schöne Dinge konnte ich mit euch teilen und ich hoffe auf noch viele mehr im kommenden Jahr. Dabei möchte ich gerne etwas von der Inspiration und Freude, die mir meine Streifzüge durch die große weite Bloggerwelt geben, gerne erwiedern und es freut mich, dass sich ein paar treue Leser gefunden haben, die mein Tun begleiten. Ein ganz großes Dankeschön für eure lieben Kommentare und euer Interesse, das motiviert mich ungemein!

UND weil zu jedem Geburtstag natürlich auch Geschenke gehören, bereite ich gerade meine erste Verlosung für euch vor. Das Bild ist ürbigens schonmal ein Hinweis. ;)

Mittwoch, 2. Januar 2013

Sie hat "Armstulpe" gesagt

Ein frohes neues Jahr euch allen!
Ich hoffe sehr, ihr hattet einen schönen Übergang und seid wohlbehalten ins neue Jahr gestartet. :)

So langsam löst die Entspannung auch meine kreative Einfallslosigkeit wie es scheint, denn das neue Jahr hat bei mir gleich mit einer Häkelei angefangen. Nachdem ich ein Rechteck aus festen Maschen aus meiner absoluten Anfangszeit (also vor gut 15 Monaten) wieder aufgeribbelt habe, lag die Wolle säuberlich aufgerollt neben dem Laptop, als sie gestern morgen ganz plötzlich "Armstulpe" zu mir sagte. Die kreativen Köpfe unter euch werden mich verstehen, wenn ich sage, dass sowas völlig normal ist. ;) Das Material sagt einem oftmals, was es werden will. Das lässt sich als "Bauchgefühl" oder "Eingebung" bezeichnen, ist aber nicht wirklich zu erklären. Trotzdem ist das ok, es ist schließlich kreativ.
Ich machte mich also sofort auf die Suche nach einer Anleitung für kurze Armstulpen und konnte die Auswahl schnell auf 4 Modelle eingrenzen, von denen aber nur eins sofort mit der Wolle zu harmonieren schien. Dann konnte es losgehen und einen Nachmittag später hatte ich diese hier. Ich mag sie.



Gehäkelt sind sie mit Nadelstärke 3,5mm aus einer 50% Schurwolle-Mischung, die ich mal im Restekorb eines Kreativladens entdeckt habe. Verbraucht habe ich nachezu 50g und gearbeitet habe ich nach einer leichten Abänderung dieser Anleitung.

Die Sache mit der Eingebung fasziniert mich immer wieder, da ich manchmal selbst nicht weiß, woher das kommt. Die Involvierung des Unterbewusstseins in solche Prozesse finde ich zwar einen sehr plausiblen Ansatz, dagegen spricht in diesem speziellen Fall jedoch, dass ich mit Armstulpen selbst garnichts anfangen kann. Mysteriös...