Donnerstag, 13. September 2012

Sommer ist um

Die letzten Tage konnte ich während meiner Erledigungen definitiv feststellen, dass der Herbst unbeirrt Einzug hält. Grauer Himmel, feuchte Luft und der immer häufigere Einsatz der Wärmflasche wecken dabei meinen Nestbauinstinkt. Ich bekomme das Verlangen zu backen, mich zu Hause einzukuscheln und zu werkeln und zu lesen. Richtig gemütlich wird das natürlich alles erst, wenn man erst einmal bei dem Ekelwetter einen Fuß vor die Türe gesetzt hat, so wie ich gestern morgen.

Am Wochenende findet wieder das September-Special statt und dafür wird dann eben auch mal ein kleines Riesenrad auf dem Katschhof (zwischen Rathaus und Dom) aufgebaut.
Auf dem Wochenmarkt erstand ich dann noch wundervolle Himbeeren zum Spottpreis, die natürlich gleich zu Muffins verarbeitet werden wollten. Himbeer-Kokos-Muffins, um genauer zu sein.



Einmal im Backprozess, habe ich gleich noch eine Portion Granatapfel-Muffins hinterhergeschoben. Beide Rezepte teilen sich eine Seite in der aktuellen Cupcake Heaven, die mein Liebster mir geschenkt hat. Ein tolles Geschenk, wie sich hierdurch mal wieder bewiesen hätte. ;) Lecker und fluffig sind beide Sorten, bei den Granatapfel-Muffins ist allerdings weniger Zucker von Nöten, als angegeben und ähnlich wie bei den Cupcakes mit Mango und weißer Schokolade machen die Fruchtstückchen den Teig drumherum matschig.


Heute habe ich mich dann mit der lieben leilias in der Bibliothek zum Stricken, Häkeln und Quatschen  Flüstern verabredet. Als wir gerade gehen wollten, gerieten wir in den heimtückischen Hinterhalt des Bücherbasars, bei dem alte Bücher, Hefte und sonstiges zu Gunsten der Bibliothek käuflich erwerblich sind.
Während sich leilias gerade noch unversehrt aus dem Staub machen konnte, hatte ich gegen die vereinten Kräfte folgender Gegenstände keine Chance.
Eine bzw. zwei Schallplatten, wobei der genaue musikalische Inhalt unerheblich ist, da sie einer anderen kreativen Bestimmung zugeführt werden. (Trotzdem konnte ich es nicht über mich bringen, Jürgend Drews zu kaufen.)

Obwohl ich kein Geschichts-Nerd bin, fand ich diese Ausgaben des "Damals" interessant. Hoffentlich sind viele Bilder drin, immerhin sind diese Epochen alleine schon aus modehistorischer Sicht interessant. Da Vinci versteht sich an dieser Stelle von selbst.
Darunter findet sich noch etwas zu lachen und etwas, das hoffentlich mehr zum Lachen, als zum Weinen anregt. Ich könnte mir allerdings auch ratloses und ungläubiges Kopfschütteln vorstellen. Nun ja, wir werden es erfahren, wenn ich irgendwann dazu komme, es zu lesen. Mitlerweile wird auch die Liste immer länger. ;)
Einmachen hat mich auch schon etwas länger interessiert, also werde ich in dieses kleine Büchlein sicher die nächsten Tage schon reinschnuppern und meinem Do-it-Yourself-Drang eventuell ein weiteres Gebiet hinzufügen. Anders als ihr jetzt denkt, verhält es sich mit der Brigitte Diät, die ist nämlich nicht für mich. Jaja, das sagen sie alle, als ich jedoch dieses Buch erblickte, musste ich augenblicklich an eine Freundin denken, die es gerne hätte und feststellen musste, dass es nicht mehr aufgelegt wird. Ich hoffe also, ihr gegen aller gesellschaftlichen Konventionen und damit verbundenen Fettnäpfchen damit eine Freude machen zu können. Wünscht mir Glück. ;)
Und zu guter Letzt eine Ausgabe von "Meine Landküche", von der ich mir einiges verspreche, da das Cover bereits herbstliche Gefühle in mir weckt.
Ihr seht also, ich schließe gedanklich bereits mit dem Sommer ab und bereite mich auf graue Regentage vor, obwohl ich insgeheim noch auf einen goldenen Oktober hoffe.

1 Kommentar:

  1. Deine Freundin wird sich sicherlich freuen, dass du dir das gemerkt und an sie gedacht hast. Dennoch vorsichtshalber mal *Däumchen drück*!

    LG

    AntwortenLöschen