Der Rubik-Cube-Hocker ist fertig und ich kann meine Finger einfach nicht stillhalten, also habe ich einen Schal angefangen, den ich voraussichtlich zu Weihnachten verschenken werde. (Ja, es ist bald soweit und die ersten Lebkuchen stehen vermutlich auch schon im Laden.) Dabei hat mir das Muster des Fanny Scarfs bei Ravelry gleich sehr gut gefallen und ich habe eine Wolle aus dem kürzlich geerbten Fundus dafür gewählt.
Durch die geringe Nadelstärke macht es einen recht "lace-igen" Eindruck und nach dem Spannen und Dämpfen kommt das Muster sicher ganz toll zur Geltung. Unsicher bin ich mir allerdings bei der Eignung der Wolle für einen Schal, da es nicht so weich wie Merino ist, aber auch nicht gleich als Sockenwolle bezeichnet werden kann. Da muss ich wohl mal eine Nacht drüber schlafen, ehe ich weitermache, immerhin will ich ja keine unbrauchbaren Anschauungsstücke häkeln.
Ein weiteres Geschenk wurde gestern Abend noch von mir fertiggestellt und überreicht. Ein Studienfreund ist seit zwei Wochen Vater und da ich gerade im Würfelfieber war, habe ich gleich noch einen Baby-Würfel gehäkelt. Nicht zu bunt, aber fröhlich und in seinem Inneren schellen leise ein paar Glöckchen, wenn man ihn schüttelt. Selbstverständlich babysicher mit genähtem Innenteil und fest verschlossenen Häkelnähten.
Für ein gescheites Bild war es leider schon zu spät, die Farben sind allerdings ziemlich gut getroffen.
Der Beschenkte hat sich jedenfalls gefreut und ich mich dadurch natürlich auch.
Das Muster sieht mit der Farbe besonders schön aus. Ich hoffe, dass sich die Wolle als geeignet heraus stellt.
AntwortenLöschenSuper, dass der kleine Erdenbürger sich über den tollen Würfel gefreut hat.