Freitag, 9. August 2013

Sommerhitze socks!

Garnicht lange her, da habe ich das Stricken für mich entdeckt. Natürlich fehlt mir noch komplett die Übung und da ich ungerne Probeteile oder sonstige Unbrauchbarkeiten produziere, fange ich am liebsten gleich mit einem Projekt an. Meine Wahl fiel nach reiflicher Überlegung auf eine Socke.
Natürlich ist das nicht das ideale Anfängerstück, da diese erste Socke im schlimmsten Fall für immer ein einsames Dasein als Einzelsocke fristen würde, sollte ich bei ihrer Anfertigung merken, dass ich sicher nie wieder im Leben (oder zumindest für sehr lange Zeit) keine Socke mehr stricken werde.
Wer mich kennt, weiß, dass ich pragmatisch veranlagt bin, also habe ich die Socke gleich in der Schuhgröße meines Opas angeschlagen, der hat nämlich nur noch Bedarf an einer Socke. ;-)

Mit der Anleitung kam ich ohne weiteres klar und so strickte ich ohne nennenswerte Zwischenfälle meine erste Socke. Zwar habe ich keine Sockenwolle verwendet und irgendwie war sie doch insgeheim als Probesocke gedacht, aber ich bin recht zufrieden mit ihr. Ich ärgere mich lediglich über die schlechte Passform, die aber durchaus durch meine Maschen-Rumrechnerei  und meine Unerfahrenheit verursacht sein kann, da möchte ich der Anleitung jetzt nicht Unrecht tun.


Hier erahnt man schon recht gut, dass der Fußrücken zu viele Maschen abbekommen hat.

Offensichtlicher wird es dann auf diesem Foto, für das der Liebste bereitwillig Modell stand.

Gearbeitet habe ich übrigens in Nadelstärke 4 und für Schuhgröße 47 habe ich 91 Gramm der Konenwolle von meinem Creativa Besuch 2012 verbraucht.

Fazit: Die Farbe der Wolle ist klasse und auch das Stricken war nicht sonderlich schwer. Diese Socke wird zwar trotzdem ein Einsiedlerleben führen, aber im Schrank verstauben wird sie definitiv nicht.

1 Kommentar:

  1. ich kann dir zum Sockenstrickenlernen das Buch 'der geniale Sockenworkshop' von Topp ans Herz legen, da sind verschiedene Fersen und Spitzen und sowas drin, sodass man sich für den eigenen Fuß die ideale Passform raussuchen kann.

    lg
    Talia

    AntwortenLöschen