Sonntag, 10. November 2013

Die Aussichten: Heiter bis wollig

Wie bereits erwähnt, habe ich mein Portfolio an Hobbies auf das Stricken erweitert. Das hat zumindest den positiven Nebeneffekt, dass ich bereits über einiges Material verfüge und gleich loslegen konnte.
Nach der ersten Testsocke habe ich mich zunächst nach weiteren Anleitungen umgesehen und da ich Wingspans sehr schön finde, wählte ich die als beginnerfreundlich eingestufte Anleitung als mein nächstes Projekt.
Die passende Wolle war schnell gefunden und so entstand mein erstes ernstzunehmendes Strickstück, ein Schal.

Gefertigt aus 95gr. Dralon von Rico mit Nadelstärke 3,5mm spornte mich dieser Erfolg zu weiteren Strickstücken an.
Diesmal ernst gemeinte Socken, strickt nach Anleitung und mit Maschenprobe aus richtiger Sockenwolle, die ich bei diesem größeren Einkauf bereits erstanden hatte.


Gestrickt habe ich nach diesem tollen Buch, welches ich durchaus empfehlen kann, da hier verschiedene Arten des Anschlags, der Ferse und der Spitze behandelt werden und man sich so seine Wunschsocke nach Baukastenprinzip selbst zusammenstellen kann.
Ich habe mich für Rundferse sowie Bandspitze entschieden und für dieses Paar 59gr. Sockenwolle verbraucht.
Angefixt vom Sockenerfolg und nicht allzu hohe Komplexität habe ich beim diesjährigen Burgtreffen des grünen Forums gleich ein zweites Paar angefangen. Aus 57gr. ziemlich interessanter Sockenwolle vom Discounter wurden diesmal in rund einer Woche Socken mit Bumerangferse und Sternchenspitze.

 

Bei diesem Verbrauch sind aus den je 100gr. nahezu nochmal zwei Paare drin, was meinen derzeitigen Sockenwoll-Vorrat von rund einem Kilo in ganz neuem Licht erscheinen lässt. Damit wäre ich wohl vorerst beschäftigt, aber natürlich konnte ich in der Zwischenzeit nicht wiederstehen, die ein oder andere Gelegenheit zum Wollkauf zu nutzen.
Ganz untypisch für meine Vorlieben haben es diese drei 100gr. Knäule Polytierchen in meinen Korb geschafft. Diese glänzen ganz wunderbar und haben mich mit ihren strahlenden weihnachtlichen Farben überzeug zumindest zu Deko zu taugen. Ob sie diesesJahr allerdings noch was werden, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln, immerhin ist nicht mehr viel Zeit und ich habe erst ein bis zwei umsetzungsreife Geschenkideen, aber dazu dann in ein paar Wochen mehr.


Ich arbeite an meinem letzten Urlaubstag nun noch einiges auf und wünsche euch ein schönes Restwochenende.

1 Kommentar:

  1. Wie jetzt, so was machst du "zum Anfangen"?!
    Ich hab in der Grundschule stricken gelernt und mach bis heute nur Dinge, die aus Rechtecken bestehen... *seufz*
    Aber die Sachen sind alle sehr toll!

    AntwortenLöschen