Mittwoch, 8. Februar 2012

Aller Anfang ist schwer

Entgegen der telefonischen Auskunft der Verkäuferin, wurde ich Montag im Laden doch noch fündig und konnte endlich eine 4er Häkelnadel mein Eigen nennen. (Ja, ich rufe auch im Laden an, wenn ich mir so unnötige Umwege bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ersparen kann.)
Nach diesem Glücksfund habe ich noch am gleichen Abend angefangen, die erste Reihe Stäbchen auf eine endlos scheinende Luftmaschenreihe zu häkeln. Mein Tagesziel für gestern war, die erste Reihe für alle fünf Farben zu schaffen, dabei traten allerdings einige Probleme bei diesem ach so einfachen und anfängerfreundlichen Muster auf und ich habe folgendes gelernt:

  1. Gute Planung ist alles
    Farbfolge, Mustergröße und -Breite waren aus Häkelnadelmangel bereits geklärt.
  2. Maschenprobe oder Probestück sind unersätzlich
    Dabei wurde meine Entscheidung für eine Nadel der Stärke 4 nochmal bestätigt.
  3. Zick-Zack gehört auf die Decke, nicht ins Hirn
    Es gab ein wenig Verwirrung zu Beginn, in dessen Folge der ein oder andere kleine Fehler entstand.
  4. Selbst denken ist Gold wert
    Wer sich stumpf an die Anleitung hält, der sollte sich nicht wundern, wenn bei einem Fehler nix mehr passt.
  5. Schummeln ist keine Schande
    Bei kleineren Problemen lieber eine Masche dazuschummeln, wo eine fehlt, als alles wieder aufzuribbeln. Wobei ich schon eher perfektionistisch veranlagt bin.
  6. (bessere Planung geht immer?)
    Mir scheint der Garnverbrauch bereits jetzt höher, als erwartet, aber das mag durchaus täuschen, also abwarten und Tee trinken. 


Ich habe mich für je zwei Stäbchenreihen pro Farbe entschieden, die Farbübergänge häkel ich im Rippenstich, also in das hintere Maschenglied (so nennt es jedenfalls mein neues Buch) und auf Grund anfänglicher Komplikationen endet die Decke mittig im Musterverlauf, was mich nicht weiter stört.

Bisher gefällt mir die Decke sehr gut und ich mag sie bereits mit jeder zusätzlichen Reihe ein bissel mehr. Ob ich sie wirklich fertig bekomme, ist allerdings noch nicht ganz klar.

1 Kommentar:

  1. schummeln ist keine Schande ist der beste Satz:) Am Ende sieht man oft nämlich nichtmal mehr selbst wo man nen kleine Fehler weggemogelt hat.

    AntwortenLöschen