Freitag, 27. Januar 2012

Ein Zustand der Wolllust

Gott wird sicherlich an Handarbeiten gedacht haben, als er die Wolllust zu einer Todsünde erklärte und so langsam leutet mir auch ein wieso. Es treibt einen schlicht und einfach in den Wahnsinn.
In nächster Zukunft erwarte ich mein erstes Häkelbuch per Post und das Kribbeln in den Fingern ist schon länger präsent.
Angefangen mit meinem gestrigen Kauf einiger Knäule als Grundstock, kam ich nicht umher zu überlegen, ob es nicht besser gewesen wäre, von jeder Farbe eine Packung zu nehmen, um für jedes erdenkliche Projekt ausgerüstet zu sein. Dann doch noch besser zwei pro Farbe, immerhin weiß man ja nie und das mit der gleichen Farbcharge ist ja auch immer so eine Sache. Wie man unschwer erkennen kann, neige ich in dieser Hinsicht zum Hamstern. Ob das normal ist?
Auch nicht gerade besser wurde es bei meinem Streifzug durch ein paar Lieblingsblogs. Dort hatte ich diesen Post von Die Schaubude zwar bereits gesehen, allerdings fiel mir der dort genannte Link zur Anleitung erst gestern auf und wie das eben so geht, bin ich von einem Video zum nächsten gekommen. Zurück blieb ich in einem widersprüchlichen Zustand von manisch bis verzweifelt und planlos sowie absolut wolllüstern. So viele Dinge, die ich machen will, am liebsten in jeder Farbe und allem voran die Frage, womit ich als erstes anfangen soll. Das Zickzackmuster finde ich schon lange für eine Decke toll, Grannysquares sind hingegen von der Planung her einfacher und bei Bedarf erweiterbar, Häkelblumen kann man praktisch für alles gebrauchen und die anderen zahllosen Ideen zähle ich besser garnicht erst auf.
Und obwohl ich gerade erst mit Häkeln angefangen habe, bin ich zumindest in meiner Begeisterung kaum noch zu bremsen. Geht es euch auch so, oder sollte ich dringend professionelle Hilfe aufsuchen? Einen Exorzisten vielleicht? ;) Ich bin jedenfalls gespannt, wohin das führt... (Vermutlich so weit die Wolle reicht.)

Ach ja, einen Probezacken habe ich heute morgen schon gemacht und daraus den Wollverbrauch für eine 120 cm x 200 cm Decke errechnet, allerdings habe ich mir bei der Frage nach der Farbkombination sämtliche Hirnwindungen verbogen und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht aus der Wolle vom Discounter wird.



Für neuen Lesestoff habe ich heute ebenfalls gesorgt, indem ich die Stadtbibliothek um Band 2 und 3 der Unterwelt-Chroniken von Cassandra Clare erleichtert habe. Band 1 hab ich in den letzten Tagen während des Auskurierens auf der Couch gelesen und da sich die ersten 500 Seiten so weglesen ließen, habe ich mir sicherheitshalber gleich beide Folgebände gesichert. Die Reihe ist zwar der gleichen Zielgruppe wie auch die Biss-Reihe zuzuordnen, unterhaltsam ist sie dennoch und ich kann sie daher nur wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen